Fotos-Videos  |  Ditzingen  |  TSF-Ditzingen  |  Tabelle-Termine  |  Über Uns


 

Unsere Heimatstadt Ditzingen

Ditzingen liegt mitten in Baden-Württemberg, nordwestlich bei Stuttgart. Seit 1976 nennt sich unsere Stadt "Große Kreisstadt Ditzingen". Aktuell hat Ditzingen ca. 24.500 Einwohner. Erstmals urkundlich erwähnt wird Ditzingen in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch am Rhein aus dem Jahre 769 unter dem Namen Tizingen. Ditzingen blieb über Jahrhunderte ein kleines Dorf, das schon im 14. Jahrhundert an Württemberg kam. 

Ditzingen besteht aus den drei mit der Stadt Ditzingen vereinigten Gemeinden Heimerdingen, Hirschlanden und Schöckingen. Jeder dieser Drei Stadtteile beherbergt zusätzlich noch einen eigenen Fussballverein.

Das Wappen der Stadt Ditzingen zeigt in gespaltenem Schild vorne in Silber zwei schräg gekreuzte rote Mauerhaken, hinten in Rot unter einem silbernen Kreuz mit Tatzenenden eine gestürzte silberne Pflugschar. Bei der Kreisreform wurde Ditzingen 1973 dem Landkreis Ludwigsburg zugeordnet. Das Wappen wurde von Ditzingen bereits vor der Gemeindereform geführt.

Ditzingen liegt sehr verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe der A 81 (Heilbronn - Stuttgart - Singen), direkt an der Ausfahrt Stuttgart-Feuerbach. Durch die Kernstadt führt die Bundesstraße B 295 Stuttgart - Leonberg - Calw.

Das größte Ditzinger Unternehmen, mit ca. 8000 Mitarbeitern, ist die Maschinenbaufirma Trumpf. Wärend der erfolgreichen Zeit der TSF Ditzingen schloss die Firma Trumpf einen zehnjährigen Sponsorenvetrag inkl. dem Erwerb der Namensrechte für das ehemalige "Stadion an der Lehmgrube" ab. Seit Ende 2008 unterstützt die Firma Trumpf den Verein nicht mehr.

D-71254 Ditzingen